Mit unseren Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
Ein Fest für Fischliebhaber: Beliebte Tradition des Fischereivereins Stiftland mit "Fish to go" ein voller Erfolg

Am Karfreitag öffnete der Fischereiverein Stiftland erneut seine Tore für das allseits beliebte "Fish to go" Event. Mit einem kulinarischen Angebot von Forellendöner und geräucherten Forellen lockte der Verein zahlreiche Besucher an die Fischerhütte. Bereits um 10 Uhr morgens bildete sich eine lange Warteschlange vor dem Verkaufsstand, was auf eine hohe Nachfrage und eine erfolgreiche Veranstaltung hinwies.

FVT KF24 01
Das Räucherteam um Wolfgang Denk leistete erneut eine herausragende Arbeit. Insgesamt wurden beeindruckende 700 Forellen zu einer wahren Gaumenfreude verarbeitet. Auch die 150 Forellendöner fanden innerhalb kürzester Zeit ihre Abnehmer und waren schnell ausverkauft. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus zartem Räucherfisch, knackigem Salat und würziger Soße versetzten sie die Besucher in Verzückung. "Es ist unglaublich, wie gut der Forellendöner schmeckt.

FVT KF24 02
Eine erfrischende Alternative zu herkömmlichen Fischgerichten und ein wahres Geschmackserlebnis", schwärmte ein begeisterter Besucher. Die Gäste hatten zudem die Möglichkeit, die köstlichen Produkte direkt vor Ort an der Fischerhütte zu genießen. Das wechselhafte Wetter zwang zwar zeitweise dazu den Biergarten in die Halle zu verlagern, doch dies konnte der Stimmung keinen Abbruch tun.

FVT KF24 03
Nach einer kurzen Regenpause konnten die Besucher die Frühlingssonne wieder in vollen Zügen genießen. Aufgrund des großen Erfolgs und der starken Nachfrage ist es keine Überraschung, dass der Fischereiverein bereits ankündigte, auch im nächsten Jahr wieder das "Fish to go" anzubieten. "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem regen Interesse an unserer Verkaufsaktion", sagte der 2. Vorsitzende des Fischereivereins Andreas Bäuml. "Es ist großartig zu sehen, wie sehr die Menschen unsere Fischspezialitäten zu schätzen wissen.

FVT KF24 04
Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal." Ein herzliches Lob und Dankeschön geht an alle Helfer und Beteiligten, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bericht: lion1
Jahreshauptversammlung des Fischereiverein Stiftland e. V.

Die diesjährige Hauptversammlung des Fischereivereins Stiftland begann nach einer Schweigeminute für verstorbene Kameradinnen und Kameraden mit dem Jahresbericht des 1. Vorstands. Es wurden die zahlreichen Veranstaltungen und Ereignisse des vergangenen Jahres beleuchtet. Ein großer Erfolg war der Karfreitag mit "Fish to go" und daher ist für die kommende Woche am Karfreitag erneut geplant, dass es von 10.00 bis 15.00 Uhr geräucherte Forellen und Forellen-Döner geben wird. Ein Biergarten ist aufgebaut und der Verein freut sich auf zahlreiche Besucher. Vorbestellungen sind nicht nötig.

JHV24 1
Weitere Höhepunkte waren das Waller-Hegefischen am Rothenbürger Weiher im Mai, gefolgt vom Königsfischen am Stausee Liebenstein. Hier wurden die neuen Fischerkönige gekrönt: Patrick Zeus sicherte sich den Titel des Fischerkönigs mit einem beeindruckenden Karpfen von 4960 Gramm, während Louis Käs den Titel des Jugend-Fischerkönigs errang. Das Fischerfest im Juli war ebenfalls ein großer Erfolg und wird im kommenden Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm wiederholt. Auch die verschiedenen Ferienprogramme waren ein Renner. Nicht fehlen darf in der Aufzählung die Kulinarische Weihnacht mit dem Auftritt der Grölldeifl im Dezember. Diese wurde von der Gemeinschaft und den Gästen begeistert aufgenommen und ist auch heuer wieder fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins.

Investitionen in die Infrastruktur des Vereins standen ebenfalls auf der Agenda. Es wurden neue Gerätschaften für die Teichwirte angeschafft, darunter ein Traktor, ein Kühlanhänger und ein vereinseigener Bauwagen. Die Anschaffung einer Hüpfburg rundete die Investitionen ab, die nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern auch den örtlichen Vereinen und der Stadt Tirschenreuth zur Verfügung stehen wird. Alle Investitionen zusammen belaufen sich insgesamt auf knapp 80.000 Euro und tragen dazu bei, den Verein für die Zukunft optimal auszurüsten.

Allerdings sah sich der Verein auch mit Herausforderungen konfrontiert, insbesondere im Bereich der Teichwirtschaft. Ein Fischotterproblem an den Zuchtgewässern verursachte einen Schaden von rund 12.000 Euro, derzeit wird auf eine finanzielle Entschädigung gehofft. Schutzmaßnahmen wurden ergriffen, um zukünftige Schäden zu minimieren.

Personelle Veränderungen gab es sowohl im Jugendbereich als auch in der Vorstandschaft. Anita Köppl trat aus beruflichen und persönlichen Gründen als Jugendleiterin zurück, ihr folgt Herbert Walenta. In der Vorstandschaft wurde eine zusätzliche Unterstützung vor Ort in Tirschenreuth beschlossen, um auch bei Abwesenheit des ersten Vorstands handlungsfähig zu bleiben.

Der nächste Vorbereitungslehrgang findet Ende April statt, ein paar Plätze sind noch frei. Interessenten sollen sich bitte an Anita Köppl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Der Bericht des Kassiers, Norman Langenhan, offenbarte zunächst eine erfreuliche Kontinuität bei den Mitgliederzahlen. Mit insgesamt 738 Mitgliedern, darunter 31 Jugendliche, zeigt sich der Verein seit Jahren stabil aufgestellt. Neben dem ideellen Bereich zeigten auch verschiedene Geschäftsbetriebe positive Einnahmen. Diese stehen Ausgaben für Pachten, Besatzmaßnahmen und Investitionen gegenüber. Trotz dieser Ausgaben konnte der Verein unter dem Strich ein positives Gesamtergebnis verzeichnen. Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Besatzmaßnahmen des Vereins. Insgesamt wurden rund 5 Tonnen Karpfen, 370 kg Schleien, knapp 2.000 Zander und knapp 1.000 Hechte in die Gewässer eingebracht. Darüber hinaus beteiligte sich der Verein aktiv an Artenschutzprogrammen des LFV zur Auswilderung gefährdeter Fischarten und konnte so über 12.000 Fische in den eigenen Gewässern ansiedeln.

Der Obmann der Fischereiaufseher Markus Rath berichtete von keinen größeren Vorkommnissen. Einige Mitglieder wurden ermahnt, da sie während der Gewässerreinigung angelten, was an diesen Tagen für Nichtteilnehmer ein Angelverbot bedeutete.

Bei der Jugendleitung übernimmt Herbert Walenta die Jugendgruppe. Die Raubfischangeltage am Stadtteich verliefen erfolgreich und die Ferienprogramme des Vereins erwiesen sich als erfolgreiche Initiative, bei der vielen Kindern das Angeln nähergebracht werden konnte.

Schließlich wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz für den Verein geehrt. Urkunden und Ehrennadeln wurden an verdiente Fischerinnen und Fischer verliehen.

Die Hauptversammlung endete mit der Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahlen. Diese brachten folgendes Ergebnis:

- 1. Vorstand: André Röckl

- 2. Vorstand: Andreas Bäuml

- Kassier: Norman Langenhan

- 1. Schriftführer: Daniel Härtl

- 2. Schriftführer: Nina Rath

- Kassenprüfer: Robert Eisenmann, Wolfgang Keller


Mit diesem motivierten Team blickt der Fischerverein Stiftland positiv auf das vergangene Jahr zurück und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr voller gemeinsamer Erlebnisse.

Petri Heil!

Bericht:  lion1

Fischereiverein Stiftland spendet 1.000,00 € für "Antenne Bayern hilft“

Der Fischereiverein Stiftland hat erneut sein soziales Engagement unter Beweis gestellt, indem er eine großzügige Spende in Höhe von 1.000,00 € zugunsten der Spendenaktion "Antenne Bayern hilft" überreichte. Dieser bedeutende Geldbetrag stellt einen Teil der Erlöse dar, die aus der erfolgreichen kulinarischen Weihnachtsveranstaltung des Vereins erwirtschaftet wurden.

Bei der symbolischen Übergabe (das Geld wurde online überwiesen) betonte der Vorsitzende des Fischereivereins, Herr André Röckl, die Bedeutung von Solidarität und Unterstützung in der Gemeinschaft, insbesondere während der festlichen Jahreszeit. "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben, Menschen in Not zu helfen und einen Beitrag zu leisten, um bedürftigen Familien in Bayern konkrete Unterstützung zukommen zu lassen", sagte Herr Röckl.

Die Spende wird direkt dazu beitragen, die vielfältigen humanitären Projekte von "Antenne Bayern" zu unterstützen, die darauf abzielen, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Die Geldspende des Fischereivereins Stiftland wird zweifellos dazu beitragen, das Leben vieler Menschen zu verbessern und Hoffnung in die Herzen derer zu bringen, die es am dringendsten benötigen.

Die Mitglieder des Fischereivereins Stiftland sind sehr stolz darauf, eine äußerst positive Resonanz zur kulinarischen Weihnacht erhalten zu haben, die nicht nur ein Fest der Genüsse war, sondern auch ein Anlass, Gutes zu tun. Ohne die Gäste aus nah und fern, den vielen Helfern und dankenswerterweise den Auftritten der Großkonreuther Alphornbläser und der spektakulären Grölldeifel wäre so ein Fest nicht möglich. Als Dank wird ein Teil der Erlöse an Bedürftige weitergereicht. Die Spende ist ein Zeugnis für ihre Verbundenheit und ihre Bereitschaft, sich für das Wohl anderer einzusetzen. Diese weihnachtliche Geste des Fischereivereins Stiftland ist ein Beispiel für das Engagement, wie viel Gutes durch gemeinsame Anstrengungen erreicht werden kann.

lion1

FVS AB Spende230
FVS AB Spende231
FVS AB Spende23

Aufgrund technischer Schwierigkeiten steht bis auf Weiteres das Formular für den „Kartenvorverkauf 2024“ und das Formular für die Anmeldung für den "Vorbereitungskurs 2024" nicht zur Verfügung!
Die Kartenbestellungen bitte per E-Mail an schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgende Angaben bitte ergänzen und (Mehrfach)Kartenauswahl treffen:

JK2024

Wir bitte diesen Vorfall zu Entschuldigen!

Petri Heil
Eure Vorstandschaft
Am vergangenen Samstag lud der Fischereiverein Stiftland zu einer festlichen kulinarischen Weihnacht ein. Der Bereich um die malerische Fischerhütte am Ufer einiger Teiche wurde zum Treffpunkt für Mitglieder und Gäste, die sich gemeinsam auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmen wollten. Das Gelände, liebevoll geschmückt und von einem Hauch winterlicher Magie umgeben, wurde zum Schauplatz besinnlicher Stunden und festlicher Freude. Sowohl am Nachmittag als auch am Abend konnten die Besucher das Gelände der Fischerhütte erkunden und sich dabei von der winterlichen Atmosphäre verzaubern lassen. Die festliche Beleuchtung, der Duft von Lagerfeuer und die herzliche Stimmung trugen dazu bei, dass die kulinarische Weihnacht des Fischereivereins Stiftland zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Ein erster Höhepunkt, vor allem für die jüngeren Gäste, war der Auftritt vom Nikolaus und seinem Begleiter. Nach seiner Ansprache verteilte er und sein Knecht aus einem prall gefüllten Sack voller Leckereien köstliche Schokolade an die Kinder, die mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern die süße Überraschung entgegennahmen. Diese schon traditionelle Geste trug dazu bei, dass die Kinderherzen im wahrsten Sinne des Wortes höher schlugen.

Das Gelände der Fischerhütte bot den zahlreichen Gästen am Abend eine Vielzahl von Möglichkeiten, in gemütlicher Atmosphäre sich bei kulinarischen Köstlichkeiten und festlichen Getränken aufzuwärmen. Der Duft von Glühwein und anderen köstlichen Getränken erfüllte die Luft in der GLÜHbar und verbreitete eine wohlige Wärme. Das kulinarische Angebot ließ ebenfalls keine Wünsche offen. An verschiedenen Stationen gab es geräucherte Forellen, Forellendöner und Forellenpizza, eine spezielle Spanferkelzubereitung, Bratwürste, Wiener, Kartoffelsuppe, Stockbrot und vieles mehr. Von eher traditionellen Weihnachtsleckereien bis hin zu regionalen Köstlichkeiten gab es eine Vielzahl von Speisen und Getränken, die die Gäste verwöhnten und für Gaumenfreuden sorgten.

Die festliche Stimmung wurde durch die musikalische Darbietung der Großkonreuther Alphornbläser perfekt ergänzt. Die traditionellen Klänge der Alphörner erfüllten die Luft. Die Gäste genossen die festliche Atmosphäre, die die Besucher in ihren Bann zog und sich über das gesamte Gelände ausbreitete.

Der Vorstand des Fischereivereins Stiftland zeigte sich hocherfreut über den gelungenen Verlauf der kulinarischen Weihnachtsfeier. "Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Mitglieder und Gäste gemeinsam auf die festliche Jahreszeit einstimmen. Die positive Resonanz und die fröhlichen Gesichter zeigen, dass solche Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.", so der Vorstand.

Höhepunkt des Abends war zweifellos der Auftritt der Grölldeifel. Alleine der Einzug auf den komplett gefüllten Festplatz, unterstützt durch Pyrotechnikfakeln, war schon ein Gänsehautmoment, der für beste Stimmung sorgte. Die Grölldeifl, in ihren kunstvollen Masken und prächtigen Kostümen mit oftmals leuchtenden Augen, sorgten mit ihrem im ersten Moment dominanten Auftreten und ihrer faszinierenden Präsenz für eine knisternde Atmosphäre. Sie streiften umher und ließen sich von den Anwesenden zu Selfies überreden. Selbst die Kinder waren sehr mutig den schaurigen Gestalten entgegenzutreten. All dies spiegelte auch die Begeisterung und den Zauber wider, den diese alte Tradition mit sich brachte. Somit trugen auch die Grölldeifel wesentlich dazu bei, die Weihnachtsstimmung zu intensivieren und die Herzen der Anwesenden zu erwärmen. Die Veranstaltung zeigte sich nicht nur als ein Ort des geselligen Beisammenseins, sondern auch als Ort lebendiger Traditionen.

Die Gäste genossen bis kurz vor Mitternacht das gesellige Beisammensein und tauschten sich in vorweihnachtlicher Stimmung aus. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ein gelungener Auftakt für die bevorstehende Weihnachtszeit. Der Fischereiverein Stiftland bewies einmal mehr, dass er nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land für unvergessliche Momente sorgen kann. Die kulinarische Weihnacht beim Fischereiverein Stiftland wird zweifellos als ein stimmungsvolles Ereignis angesehen und bei den Teilnehmern die Vorfreude auf das Weihnachtsfest weiter steigern. Die gelungene Kombination aus Tradition, Unterhaltung und kulinarischen Genüssen schuf ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Allen Beteiligten sei Dank für dieses festliche Spektakel, das die Herzen im Stiftland höher schlagen ließ.

Impressionen:


lion1

Der Fischereiverein Stiftland e.V. veranstaltet 2024 wieder einen Vorbereitungslehrgang für die staatliche Fischerprüfung.
Nähere Infos findet ihr unter >Ausbildung<.

Aufgrund technischer Schwierigkeiten steht bis auf Weiteres das Online-Formular für die Anmeldung zum "Vorbereitungskurs 2024" nicht zur Verfügung!
Erster Bericht vom diesjährigen Fischerfest 2023 ist >hier< zu finden.

Die Vorstandschaft
Fischereiverein Stiftland e.V.



Diese Webseite analysiert das Nutzungsverhalten der Besucher, u.a. mithilfe von Cookies, zu Zwecken der Reichweitenmessung, der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten und Werbung. Unsere Partner für soziale Netzwerke, Werbung und Analysen führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren bei ihnen vorhandenen Daten zusammen.